· 

Umwelt erkunden und trotzdem in sich Ruhen

Mit jedem Tag entdeckt Alma die Welt ein bisschen mehr. Immer noch sind unsere Spaziergänge kurz. Vielleicht Fragt ihr euch "Warum? Der Welpe soll doch müde werden und ausgelastet."

 

Ich wünsche mir einen Ruhigen und ausgeglichenen Erwachsenen Hund. 

Nach meiner Erfahrung nach gelingt das am besten, wenn man den Welpen zwar fordert, jedoch nicht überfordert und viel Zeit in das erlernen von Entspannung und Impulskontrolle investiert.

Dazu gehört auch, das der Welpe lernt sich auf Ruhephasen einzulassen, nicht weil er körperlich Erschöpft ist, sondern weil er sich in die Langeweile fügt.

Eine kleine Geschichte aus meinem Leben

Anfang 20 hatte ich für ein Jahr einen Border Collie des ABCD in Ausbildung.

Mich faszinierten diese Hunde sehr und ich wolle mehr über diese Tiere lernen so kam es das im alter von Acht Wochen ein Welpe bei mir einzog.

 

Kurze Zeit später Telefonierte ich das erste Mal aufgelöst mit einem Schäfer des Vereins.

"Ich weiß nicht was ich machen soll...der Hund gibt nie Ruhe, egal wie sehr ich mich bemühe ihn auszulasten" jammerte ich ins Telefon. 

 

Der Schäfer antwortete Lachend: " Jetzt weist du warum man die Welpen so gerne in Ausbildung gibt...weißt du, die Leute denken immer ein Border müsste dauernd beschäftigt werden. Montags Agillity, Dienstags Hundeschule, Mittwochs Radfahren,...usw., aber das Gegenteil ist der Fall.....im Winter sind die Schafe auch im Stall und der Hund hat keine Arbeit. Management ist das A und O. Die Hunde müssen lernen nichts zu tun!"

 

Der Telefonat half mir damals zu verstehen wie die Hunde Ticken. Neben Boxtraining (und anderen) ist eine Übung folgende:

Nehmen Sie den Hund an die Leine (Der Border war es auch im Haus) und setzen sie sich während eines Spazierganges auf eine Bank. Treten Sie auf die Leine das der Hund so viel Radius hat bei Lockerer Leine zu Liegen, jedoch nicht mehr in der Gegend um herlaufen kann, um sich zu beschäftigen.

 

Warten sie bis der Hund sich Legt und Entspannt.

Sprechen Sie den Hund nicht an oder Kommentieren das Verhalten des Hundes.

Versuchen Sie sich zu Entspannen, zu Atmen, ein Buch zu lesen o.ä.

Beginnen Sie in einer für den Hund leichteren Situation (wenig Ablenkung, eher Entspannte Stimmung und nicht wenn der Hund grade gespielt hat oder der Nachbarshund vorbei kommt)

 

Mein Border reagierte die ersten Male mit Wutanfällen. Er bellte Frustriert und Zerrte an der Leine, innerhalb von Minuten lag er da und konnte die Grenze akzeptieren.

Wenn es Länger als ca. 5 min dauert, das der Hund sich Entspannt war der Lernschritt zu groß gewählt und es Hilft die Übung zu vereinfachen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0