· 

Wenn der beste Freund des Menschen krank wird

Ende der Woche ist der Hund meiner Mutter die Treppe runter gestürzt. Diagnose: Bänderzerrung, Nase verstaucht.

Es ist ein sehr alter Hund, der viele Jahre in Ungarn auf sich selbst gestellt lebte, bis er eingefangen wurde und Tierschützer ihn aus einer Tötungsstation retteten.

Als ich den Pulli Mix vor ca. 6 Jahren als Pflegestelle aufnahm wurde die Hündin schon auf 12 Jahre geschätzt. Ein Anruf meiner Mutter: " Anna, ich weiß nicht mehr was ich machen soll... ich bekomme die Tabletten und Nasentropfen einfach nicht in den Hund hinein." Inspiriert mich heute über das Thema: "Training rund um die Medizinnische Versorgung" zu schreiben.

Ich glaube es gehört zu den unangenehmen Tagen im Leben eines Mensch-Hund Teams, wenn du als Mensch zusehen musst wie der Hund leidet und ggf. schaden nimmt, nur weil der Hund sich nicht Händel lässt und die Folgen seines Verhaltens nicht richtig einschätzen kann.

(Der Hund meiner Mutter von li.n.re.: In Ungarn, In der Pflegestelle, endlich Zuhause angekommen)

Deswegen Trainiere ich mit meinen Hunden bewusst bestimmte Handlungsabläufe.

Elemente, rund um die Medizinnische Versorgung, die ich mit Alma grade übe sind:

- Tierarzttraining (Gute Erfahrungen beim TA Sammeln)

- Sich überall anfassen und Festhalten lassen

- den "Kinn -Touch" (Das Hundekinn im meine Hand legen und so lange liegenlassen, bis ich es auflöse.)

- Sich Heben und Tragen lassen.

- Ohren und Augen reinigen lassen

- Druck nachgeben (in den Unterschiedlichsten Situationen)

Mmm....ich überlege Grade was ich für Beispiele anführen kann um der Training, dem Druck nachzugeben, noch näher zu beschreiben.

Warum liegt mir dieses Thema beim Handling so am Herzen?

Es gibt immer wieder Situationen im leben, wo der Mensch für das Tier Entscheidungen trifft.

Es ist ein bisschen so wie mit dem Eltern, die das Kind zum Arzt bringen, obwohl dieses Angst hat und Schreit.

Die Eltern wissen das der Arztbesuch zwar unangenehm, aber nötig ist und auf Lange Sicht dem Leben Dient.

Das Kind muss lernen Sich in die Situation zu geben und sich zu entspannen.

Die Eltern helfen dem Kind indem Sie liebevoll, Empathisch, entschlossen und bestimmt sind, dem Kind durch die Unangenehme Situation durch helfen, diese zu meistern, anstatt die unangenehme Situation zu meiden.

 

Wenn unser Hund mal Krank ist, z.B. die Treffe runter stürzt, kann es Lebensrettend werden, wenn wir den Hund anfassen dürfen, obwohl es für das Tier unangenehm ist.

 

Situationen können auftreten wie:

-Maulkorb anziehen

- Wunden verarzten

- Verband anlegen

- Augentropfen verabreichen

- Medikamentengabe

 

P.S. Wie es mit dem Hund meiner Mutter weiter ging:

Die Tabletten lassen sich gut verabreichen, wenn man zwei oder mehr Stücke Futter in der Hand hält.

In diesem Fall war es ein Stück Fleischwurst mit Tablette Inside und 5 Stücke Fleischwurst ohne Tablette.

Das Stück Fleischwurst mit Tablette ist möglichst klein, jedoch so  groß das die Tablette komplett ummantelt ist, so das der Hund nicht kauen braucht.

 

Ich halte ihm das präparierte Stück hin und sobald es im Mund ist das nächste vor die Nase usw.

Die Hunde fanden dann oft an zu Schlingen und weg ist die Tablette. Die weiteren Stücke verhindern auch, das der Hund die Tablette in der Backe Bunkern kann und später wieder ausspuckt.

 

Mit den Nasentropfen war es komplizierter. Da es ihr schlecht ging und ich nicht gebissen werden wollte habe ich ihr einen provisorischen Maulkorb aus einer Leine angelegt und ihr dann die Tropfen gegeben.

Das war nicht ganz ungefährlich. 

 

Wie man den Maulkorb aus einer Leine anlegt lernte ich bei Sue Sternberg - "Predicting & Handling Agression 

 

 

Das Training mit Druck und Loslassen wird in der Pferdeausbildung angewendet.

Ein schönes Buch zu dem Thema ist: "Wenn Pferde die Wahl hätten..." von Ute Herold

oder Horse Follow Closely: Indianisches Pferdetraining - GaWaNi Pony Boy

 

 

 

 

Hier ein Video von Mabel die lernt Augentropfen zu Akzeptieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0