· 

Das leben geht seinen Gang...

... und wir Trainieren immer mal wieder dies und das. 

Mein Augenmerk liegt momentan auf Impulskontrollübungen und dem Generalisieren von erlerntem Verhalten.

So habe ich Sitz und Platz an den verschiedensten Orten abgefragt und in den verschiedensten Körperhaltungen, so das sich das gelernte festigen kann. Mein Plan ist es bald mit der Variabel Verstärkung zu beginnen und Belohnung anzubauen, damit die Verhaltensweisen sicherer abrufbar werden.

Ich habe angefangen systematisch die Freude am Spielen aufzubauen. Eine Vorbereitung für den Hundesport. Auch bilde ich gerne mit Hilfe von Spielzeug aus. Es hilft mir Geschwindigkeit in den Hund zu bekommen.

Hunde die lernen schnell auf unsere Signale zu reagieren, verbringen in der Regel weniger zeit damit sich zu fragen, ob sie überhaupt reagieren wollen.

 

Ein Beispiel ist der Superschlachtruf, bei dem der Hund lernt, wenn der Signal x (z.B. einen Pfiff) hört, sofort zu seinem Menschen zu laufen, weil es dort eine super tolle Belohnung gibt. Z.B. Blutwurst, Katzenfutter.... Die Belohnung zeichnet sich besonders durch ihre Qualität und Dauer aus. Das Signal Funktioniert nach dem kleinschrittigen Aufbau später wie eine Batterie, die man ab und zu aufladen muss. Man kann es nutzen um den Hund z.B. aus dem Spiel mit anderen Hunden abzurufen, oder von einem Hasen, ohne Gutes Futter dabei zu haben. In der Regel hört der Hund das Signal und mach eine Vollbremsung und rennt Richtung Mensch.

Super Sache. Nachzulesen in Pia's Antijagd Buch.

 

 Eine Freude der letzten Tage ist, das ich einige Trainingsziele als erledigt abhaken konnte. 

So habe ich Alma heute problemlos Scheren können und konnte anfangen erste Teilziele zu üben, wie z.B. das sie versteht immer ruhig zu Stehen. Auch gehört nun das Staubsaugertraining zu den Akten. Schön zu sehen wie sich alles Entwickelt.

 

Hier ein paar kleine Trainingsvideos der letzten Tage:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0