· 

Ich hasse dich - ach übe rings, kann ich etwas Geld haben?

"Alma - Komm rein!" rief ich freundlich von der Kellertreppe aus in den Garten. Da kam sie angelaufen, mit Stock im Maul, einen Blick um die Ecke werfend. Skepsis im Gesicht? Grade ran tasten bis zur Türschwelle und schnell wieder weg. "Fang mich doch! - Ich mag nicht reinkommen..." dachte Sie vielleicht. 

 

"Oh je", dachte ich: "die Pubertät beginnt." und schloss die Kellertür für ein paar Sekunden. Schließlich soll der Hund ja lernen, das ich meine was ich sage und niemals fangen Spiele (jedenfalls nicht in der Rolle des Jägers). Ich öffnete die Tür, voller Hoffnung das der kleine Hund den Wink verstanden hätte und beeindruckt in den Keller kommen würde,  aber Alma schlich sich nur gut gelaunt in meine nähe und rannte dann wieder davon....also machte ich die Tür nach erfolglosem Rufen noch 2 mal wieder zu und gab die Hoffnung auf, den kleinen Hund beeindrucken zu können. Schlüssel umgedreht, ab durch den Hausflur, zur Vordertür raus - um die Ecke geschlichen,  den Welpen beobachtet.  Nun stand sie da, vor der Kellertür, etwas verblüfft und verdattert Bellend, Fragend wo ich geblieben war.

Was eine Freude, als ich sie nach ein paar Sekunden mit meinem "Komm" Ruf erlöste.

 

"I hate you - and oh, by the way can I have some money? schreibt die Autorin Nicola Morgan als Untertitel des ersten Kapitels von "Blame my Brain" einem Buch über die Vorgänge im Teenager Gehirnen.

 

Als Junghundebesitzerin empfinde ich es als hilfreich zu Wissen was sich im Gehirn des Hundes tut und da sich die Art der Emotionsverarbeitung im Menschengehirn und Hundehirn ähneln, lohnt es sich ein leicht zu lesendes Buch über Neuronale Vorgänge zu lesen oder mal ein passendes Hundeseminar zu besuchen.

 

Hier ein paar Beispiele was sich im der Junghunde alter und der Adeloszenz ändert:

 

- Der Mandelkern vergrößert sich

Der Teil des Gehirns der für die Entstehung von Emotionen zuständig ist wird größer und leicht erregbarer.

Angstphasen und Aggression können leichter auftreten.

 

- Abbau von Synapsen der Großhirnrinde

Die Großhirnrinde verarbeitet Sinneseindrücke. Gehör, Gerüche, Sprache und co.

Es entsteht eine Großbaustelle im Gehirn. Es werden Verschaltungen abgebaut um Energie zu sparen und Verschalungen Umgebaut.

 

-Präfrontale Kortex - Aufgaben bewusst meistern

Das oberste Kontrollzentrum für Verhaltenssteuerung wird kleiner und Umgebaut, das sorgt dafür das die Wahrnehmung und Gedächtnisleistung des Hundes eingeschränkt funktioniert.

Viele Hundebesitzer werden eine Situation wie die Folgende kennen: Wir sagen z.B. zu dem Hund "Sitz" und zwei sehr bemühte, aber irgendwie leer drein blinkende Augen schauen uns an. Als ob wir dieses Welpen Lieblingskommando zum ersten mal geben würden. Als ob wir grade Chinesisch Sprechen würden. Im Hundegesicht nur leere. Kein Desinteresse zu sehen - einfach nur ein Fragezeichen. Wir Fragen ein paar Minuten Später noch mal und der Hund setzt sich wieder, als sein Nix gewesen. Straßen Sperrung im Gehirn aufgehoben. :-)

 

 

Impressionen der letzten Tage:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0