· 

Was du morgen nicht willst, ändere schon heute

Heute morgen habe ich beschlossen mein Leben zu ändern.

Die Frühstückssituation mit den Hunden gefällt mir nicht. 

Während Mabel entspannt irgendwo liegt, springt Alma gerne mal um meine Füße herum und versucht das Futter zum fliegen zu bewegen. Gerne in den eigenen Mund.

Sie weiß schon länger, das ich Sie nicht in der unmittelbaren Nähe haben will, so steht sie das ein oder andere mal in einiger Entfernung und wimmert vor sich hin.

 

Damit ist nun Schluss.

Was will ich?

Einen Hund der Ruhig auf der Decke oder in seiner Box liegt während ist das Futter zubereite.

Wie komme ich dahin?

Ich habe mich für den Rückwärtsaufbau folgender Verhaltenskette entschieden:

1) Ich hole das Futter aus dem Kühlschrank

2) der Hund geht in seine Box

3) er bleibt dort liegen, bis ich ihm sein Futter gebe.

 

Was kann er schon?

Er kennt die Box, kann auf Signal dort rein gehen und unter geringer Ablenkung dort bleiben

 

Was soll er lernen?

Das Futter als Signal zu nehmen in die Box zu gehen

Sich zu entspannen, während das Futter zubereitet wird.

 

Meine Box steht im Schlafzimmer - der Rückwärtsaufbau besteht darin, die Box immer weiter vom Futter Zubereitungsort zu entfernen - der Küche.

 

Trainingseinheit 1:

 

Die Box in die Küche gestellt, ca. einen halben Meter von mir entfernt.

Alma ist 1 mal aufgestanden,sie hat nicht gefiept und konnte geduldig warten bis das Frühstück fertig war.

Super erster Trainingstag! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0