· 

Die Einzigartigkeit des Lagotto

Die Rassenbeschreibung & Ich

Was ein vielfältiger und schöner Hund, der Lagotto! Nicht wahr?

Sieht man die bunten Hunde kann man sich nur verlieben.

 

Doch so manch eine Rassenbeschreibung liebt den Euphemismus und vielleicht haben Sie sich auch schon mal gefragt was die ein oder andere Wesensbeschreibung bedeuten soll, deswegen hier ein paar Begrifflichkeiten und meine Erfahrungen mit ihnen. 

Familienhund:

Bei dem Wort Familienhund stelle ich mir einen Hund vor der eine hohe Frusttoleranz und Beishemmung hat und im Alltag einfach mal so mit läuft, wenn die Zeit mal knapp ist. Ein unkomplizierter Freund für die Kinder.

 

Sie sich auch?

 

Ist der Lagotto ein geeigneter Familienhund?

 

Jein! Suchen Sie einen unkomplizierten Spielfreund für die Kinder der keine Ansprüche stellt, dann passt ein anderer Hund sicher besser zu ihrer Familie, denn der Lagotto braucht geistige Beschäftigung und Bewegung.

Täglich. Ob der und Kinderfreundlich wird kann man nicht sagen. Mit einem Gewissenhaften Züchter, der freundliche und offene Hunde Züchtet steigt die Chance. 

 

Wachsam:

 

Alma ist, ihrer Rassenbeschreibung typisch, ein wachsamer Hund.

Das bedeutet das sie dazu neigt alles was neu und plötzlich auftaucht mit Bellen anzuzeigen. 

So trainierte ich z.B. heute Morgen mit ein paar Retrieverfreunden auf einer öffentlichen Wiese und immer wenn ein Spaziergänger aus dem Wald an geschlendert kam, wurden alle von Alma durch Bellen informiert. Die Retriever standen einfach nur da und waren ihrer Rassenselektion nach Ruhig.

 

Im Vergleich zu Mabel fällt auch auf, das Alma sich mehr dafür interessiert was in der Welt passiert. Eben Aufpasst. So schläft sie z.B. nicht gemütlich eingerollt auf dem Rücksitz des Autos, wie es Mabel es tut, sondern sitzt mitten zwischen den Vordersitzen und schaut was in der Welt passiert.

 

Sensibel:

Immer wieder ließt man das der Lagotto ein sensibler Hund sei. Zwar leicht zuziehen, jedoch bitte ohne härte.

Ich habe mich oft gefragt warum das in den Büchern steht....nun verstehe ich es.

 

Hier zwei Beispiele:

Um Alma die Ohren zu säubern ging ich mit ihr zu unserer Mülltonne. Tücher und Reiniger ausgepackt und los ging es.....obwohl ich nicht jedes mal zu Mülltonne gehe um Ohren zu reinigen, sondern meistens einfach nur Müll wegwerfe, meidet Alma die Mülltonne seit her. 

 

Dem Lagotto scheint es, schwerer als anderen Hunderassen zu fallen, negative Erfahrungen Kontextspezifisch Wahrzunehmen und auf diese situativ zu reagieren. Er (der Lagotto) verallgemeinert negatives schnell und "verzeiht" kaum.

 

Beispiel 2:

"Oh Scheiße! Nein! ..." Fluchend blicke ich mich im Zimmer um und verweile voller bedauern auf meiner wunderschönen, ehemals komplett Blauen Ikea Kommode. Eine Ecke ist zerkaut. :-(

Obwohl ich Alma nicht direkt anredete und meine Stimmung nicht ihr galt, geht sie verunsichert in die Box. Ich locke Sie raus und mache gute Stimmung, da mir ihre starke Reaktion auffielt.

Zum Vergleich: Mabel schaute in der Situation einmal kurz auf und schlief weiter, denn Sie wusste, das Gefluche galt nicht ihr.

 

Einen Abend später: Es ist vielleicht Vier Uhr nachts, Alma weckt mich das 3te Mal, weil sie unter einer Magenverstimmung litt und Raus musste. Ich setze mich auf, total müde und kraftlos und Murmel leise in mich hinein "Scheißte, ich muss schlafen..." in Gedanken die Stunden hochrechnend bis der Wecker zur Arbeit klingelt, voller Mitgefühl für mich und den armen kranken Hund.

 

Alma hörte das Schimpfwort und sank in sich zusammen und verschwandet in ihrer Box.

Sie kann den Kontext und Adressat nicht richtig erfassen und, was mich so sehr erstaunte, sie war immer noch beeinflusst von den Tag zuvor.

Der Lagotto ist Sensibel! 

 

 

Kein Jagdtrieb: 

Jeder Hund zeigt Teile der Jagt Verhaltenskette. Nur je nach Rasse sind die einzelnen Puzzelteile mehr oder weniger stark ausgeprägt. 

 

So würde die Verhaltenskette von einem Beagel z.B. so aussehen:

Und von einem Retriever so:

Bei Alma hingegen kann ich hingegen Beobachten das Sie gerne Fixiert und Beschleicht und gerne Festhält.

Übersetzt. Wer wenig nach Wild Ausschau hält (Orientieren) und einen kleinen Radius hat (kaum Hetzt- zum Vergleich: ein Vorstehhund wie der Münsterländer entfernt sich über Tausende Meter, ein Lagotto bleibt in der Regel im zweistelligen Bereich.), so ein Hund hat in der Regel kaum Jagdliche Ambitionen. 

 Beharrlichkeit:

Der Lagotti besitzt eine einzigartige Form von Beharrlichkeit.

Ob es nun die wiederkehrende Diskussion ist, ob man den gelben Putzschwamm aus dem Badezimmer klaut oder die Frage, ob man als Lagotti nicht doch eher ein Schoßhund ist.

Schoßhund??? Das kam so...

Wenn Alma zu Besuch bei ihren Ziehvätern ist, liebt sie es auf dem Schoß zu sitzen. Es kommt mir manch mal so vor, als würde sie schlagartig wieder Welpe werden. Ein bisschen so, wie der Besuch bei Oma und Opa als Kind.

Mir ging das Herz auf Micha und Alma zusammen zu sehen, so dachte ich mir zuhause angekommen: "Ach, was soll schon passieren. Lasse ich Alma mal auf meinen Schoß. Bringe ihr vielleicht sogar bei auf Kommando auf den Schoß zu kommen. Gut für die Arbeit." Gedacht - getan. Was eine Freude in Alma's Gesicht.....folge: zwei Wochen langes Fragen und betteln von Alma, mehrmals Täglich, ob sie nicht ein Schoßhund sein darf.

 

Hat der Lagotto eine Idee im Kopf, gibt es sie lange nicht auf ;-)

 

 Leicht zu erziehen: